05.04.23

Gesund durch die Osterzeit

blogbeitrag_ostern

Meine Tipps


Ostern ist nur einmal im Jahr. Diese Tipps sollen dir helfen die Feiertage sorglos zu genießen, mit maßvollem Vergnügen ohne Verzicht. Sobald der Alltag dann wieder einsetzt, schaust Du einfach wieder nach vorne!

Bleib in Bewegung

Du solltest deine Routine nicht aufgeben und trotzdem jede Möglichkeit nutzen, um aktiv zu bleiben. Vielleicht sind auch schon an Ostern die ersten Sonnenstrahlen in Sicht. Bewegung ist wichtig, sie erhöht deinen Grundumsatz, lenkt dich ab und bestenfalls bringt sie dich an die frische Luft. Dein Gym hat über die Feiertage geschlossen? Nutze nicht das als Ausrede, ausgiebige Spaziergänge oder ein Homeworkout sind immer möglich. Übungen mit dem eignen Körpergewicht kannst du überall machen und das Workout muss auch nicht immer lang sein, je intensiver, desto besser. Mit dem HIIT Prinzip reichen schon wenige Minuten, um den Stoffwechsel für den Rest des Tages anzukurbeln.

Ein Apfel macht nicht schlank und ein Osterhase nicht dick

Bleib größtenteils des Tages bei deinem gesunden Essverhalten. Zwischendurch kannst du ruhig auch mal alle Fünfe grade sein lassen. Am Ende des Tages zählt, was in der Summe deine Tagesbilanz sagt. Und ein Tag kann man mit dem nächsten auch wieder ausgleichen.

Beende deinen Tag mit einem guten Bauchgefühl

 Was ich damit meine? Egal ob Ostereiersuche oder Festessen, versuche nicht alles mitzunehmen was geht. Nach der Osterschmaus muss nicht noch das Sahneeis und nach dem Restauranbesuch nicht noch eine extra Portion Schokomousse kommen. Versuche dich nach dem Essen immer noch wohl zu fühlen und nicht vollgefressen.

Alkohol in Maßen nicht in Massen

 Alkohol hat eine Menge leere Kalorien. Genau genommen sind es 7 Kalorien pro Gramm. Zudem kommt, das er unseren Appetit ankurbelt. Also gerne ein Glas Wein zum Ostermahl aber ob die halbe Flasche Eierlikör folgen muss, solltest du nochmal überdenken.

Naschen ist erlaubt

 An den Ostertagen liegen viele süße Versuchungen herum, sei es im Supermarkt, im Büro oder zuhause. Wer von Marzipaneiern und Osterzopf, nicht genug bekommt, macht diese am besten selbst. Nur so kannst du sicherstellen, dass auch nur gesunde Zutaten verwendet werden und kannst die Menge an Zucker oder Fett selbst bestimmen bzw. durch gesündere Alternativen ersetzen. Ansonsten ein kleiner Schokohase oder ein Stück Ostertorte haben noch keinem geschadet.
 

Keine Mahlzeiten auslassen

 Es mag verlockend sein, Frühstück oder andere Mahlzeiten auszulassen, um sich Hunger für das Osteressen zu sichern, aber das kann schnell nach hinten losgehen. Zum einem fällt es dir dann sicherlich schwerer zwischendurch nicht über den Schokohasen und andere Naschereien herzufallen, zum anderen kann es zum großen Fressen an der Festtafel führen. Statt eine Mahlzeit auszulassen, iss lieber einen kleinen Snack mit viel Eiweiß.

Gesunde Alternativen

Findest du bei uns.... Schau mal unter den letzten Rezepten, dort sind Osternaschereien und vieles mehr.