07.03.23

Erythrit - die gesunde Zuckeralternative?

nosugar

Süßstoffe sind schon seit vielen Jahren auf dem Vormaschen und mittlerweile in zahlreichen light sowie zuckerfreien Produkten zu finden. Doch Süßstoffe können nicht 1 zu 1 wie Zucker verwendet werden und stehen im Verdacht Übergewicht und weitere Erkrankungen zu fördern. Studien zu Folge sind Zuckeralkohole wie Erythrit, Xylit und Sorbit besser als „gesunder“ Zuckerersatz geeignet, insbesondere Erythrit.

Zuckerersatzstoffe

Sowohl Süßstoffe wie auch Zuckeralkohole zählen zu den Süßstoffen und sind lebensmitteltechnisch ein Zusatzstoff. Süßstoffe werden synthetisch hergestellt, wohingegen einige Zuckeralkohole wie Erythrit, Xylit, Sorbit und Mannit ganz natürlich in unserem Körper und in der Natur vorkommen.

In der Regel haben Zuckeralkohole einen durchschnittlichen Kaloriengehalt von 2,4 kcal/g und können nur im geringen Maße verzehrt werden, da es sonst zu Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen kommt. So aber nicht bei Erythrit.

Die wichtigsten Fakten zu Erythrit

Erythrit ist als einziger Zuckeralkohol kalorienfrei (max. 0,2 kcal/g) und wir zu 90% im Dünndarm absorbiert, sodass es erst bei sehr hohen Mengen zu Nebenwirkungen kommt und auch Personen mit einer Fructose-Malabsorption sollen Erythrit besser vertragen. Genau wie jeder anderer Zuckeralkohol wird auch Erythrit insulinunabhängig verstoffwechselt und ist somit für Diabetiker geeignet.

Natürlicher Weise kommt Erythrit in Früchten, Pilzen und Käse vor. Für den industriellen Gebrauch wird Erythrit mittels Fermentation aus Glucose gewonnen, die meist aus Weizen oder Mais stammt. Für die weitere Verarbeitung wird Erythrit gerne mit Stevia kombiniert, da Erythrit den bitteren Nachgeschmack von Stevia unterdrückt und Stevia die fehlende Süßkraft des Erythrits ersetzt. 

 

Reines Erythrit hat zwar eine etwas mildere Süßkraft als Zucker (etwa 80%), ähnelt aber sehr dem Geschmack von Zucker. Sprich wer 100g Zucker durch reines Erythrit ersetzten will, muss für die gleiche Süße etwa 120g Erythrit verwenden.

 

Gesundheitliche Effekte

 

Nach mehreren Studien kann Erythrit folgende gesundheitliche Effekte mit sich bringen:


  •  Setzt Hormone frei, die dafür verantwortlich sind, dass unser Sättigungsgefühl einsetzt und unser Hungergefühl unterdrückt wird. Dies trägt dazu bei, dass wir weniger schnell wieder Hunger haben und nicht unnötig Kalorien zu uns nehmen (1)
  • Beeinflusst die Insulinfreisetzung im Gegensatz zu Xylit gar nicht (1)
  • In ersten Tierstudien konnte gezeigt werden, dass Fetteinlagerungen in der Leber (Fettleber) durch Erythrit vermehrt abgebaut werden (2)
  • Beeinflusst die Zahngesundheit positiv – Weniger Karies, der Zahnbelag wird reduziert und Bakterien, die maßgeblich an der Kariesentstehung beteiligt sind, werden verringert (3)
  • Erythrit und andere Zuckeralkohole haben wahrscheinlich einen positiven Effekt auf die Darmflora, da sie den Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren (Nährmedium für Darmbakterien) erhöhen


Auch wenn Erythrit im Vergleich zu Süßstoffen und Zucker gewisse gesundheitliche Vorteile bringt, sollte Zucker nicht komplett durch Erythrit ersetzt werden und mehrmals täglich in die Ernährung integriert werden. Vielmehr geht es darum, seine Ernährung langfristig gesund zu gestalten – sprich weniger Süßes und Fettiges zu konsumieren, mehr Gemüse und Ballaststoffe zu sich zu nehmen und nicht im Energieüberschuss zu leben. Erythrit sollte genau wie andere Zuckeralternativen in Maßen konsumiert werden. 


Weitere spannende Beiträge zum Thema Zucker und gesunde Ernährung findest du in unserem Magazin oder auf unserer Instagramseite.





Quellen:

(1)     Wölnerhanssen B et al. (2016):  Gut hormone secrection, gastric emptying, and glycemic responses to erythritol and xylitol in lean and obese subjects. Am J Physiol Endocrinol Metab: https://journals.physiology.org/doi/full/10.1152/ajpendo.00037.2016

(2)     Jin M et al. (2021): Erythritol Improves Nonalcoholic Fatty Liver Diseases by Activating Nrf2 Antioxidant Capacity. J Agric Food Chem: https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.jafc.1c05213

(3)     de Cock P (2018): Erythritol Functional Roles in Oral-Systemic Health. Adv Dent Res: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29355425/